Ist Trotz eine Krankheit?

Juli 6, 2006

Trotz – lieber zugrunde gehen, als Erwartungen erfüllen.
Wenn ein Mensch entgegen aller Ratschläge immer wieder
zwanghaft sich selbst schadet (etwa mit Rauchen, zu
schnell fahren, zu spät kommen), ist das dann im
psychiatrischen Sinne eine noch nicht klassifizierte
Krankheit? Ich meine, ja.
Allerdings möchte ich ergänzen, dass meiner Ansicht
nach die Psyche gar nicht „krank“ im eigentlichen Sinne
werden kann. Denn sonst würde sie ja allein durch
kurative Maßnahmen (viel Schlafen und sich gesund
ernähren) wieder gesund werden. Ich glaube, unsere
psychischen Symptome siond allesamt intelligente
Schutzmechanismen, die uns vor unserer Kardinalsangst,
der Angst vor Handlungsunfähigkeit, schützen.
Was meinen Sie?
Andreas Winter

Hinterlasse einen Kommentar